Heiraten in Wilhelmshaven – Standesamtliche Trauungen in Wilhelmshaven

INHALTSVERZEICHNIS

Hochzeit in Wilhelmshaven
Die Kaiser-Wilhelm-Brücke (KW-Brücke) macht auf Fotos eine unbeschreiblich gute Figur

Update 2.0! ich habe die Seite überarbeitet und erweitert 🙂 

Herzlich Willkommen auf meiner Seite! Als erfahrener Hochzeitsfotograf möchte ich euch die bezaubernde Atmosphäre dieser charmanten Küstenstadt näherbringen und euch zeigen, warum Wilhelmshaven der perfekte Ort für eure Traumhochzeit ist.

Wilhelmshaven, eingebettet in die Marsch-Landschaft Ostfrieslands, ist ein wahrer Geheimtipp für Paare, die nach einer einzigartigen und unvergesslichen Hochzeitslocation suchen. Die Stadt besticht durch ihre maritime Schönheit, den weitläufigen Sandstrand und die erfrischende Meeresbrise, die eurer Trauung eine ganz besondere Note verleiht.

Doch Wilhelmshaven hat noch viel mehr zu bieten als atemberaubende Kulissen für eure Hochzeitsfotos. Die Stadt ist bekannt für ihre hervorragende Infrastruktur, ihre modernen Unterkünfte und ihre kulinarischen Highlights. Egal, ob ihr eine intime Feier mit engen Freunden und Familienmitgliedern plant oder eine große Hochzeitsgesellschaft erwartet – in Wilhelmshaven findet ihr die perfekten Locations und Dienstleister, um euren großen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.

Hochzeit in Wilhelmshaven
Dieser Steg ist bei Paaren sehr beliebt.

In Wilhelmshaven und Umgebung gibt es viele unterschiedliche Orte, in denen man schöne Hochzeitsfotos machen kann. Eigentlich bleiben für Hochzeitsfotos in Wilhelmshaven keine Wünsche offen, denn hier können wir Fotos am Strand, im Wald, auf Brücken usw. machen.

Orte, an denen ihr euch standesamtlich trauen lassen könnt: 

Rosarium Wilhelmshaven

Das Rosarium in Wilhelmshaven ist wahrlich ein Paradies für Brautpaare und Hochzeitsfotografen gleichermaßen. Diese märchenhafte Oase beherbergt über 5.000 prachtvoll blühende Rosen in einer Vielzahl bezaubernder Farben und Duftnoten. Stellt euch vor, ihr beide schreitet einen langen, von duftenden Rosenbeeten gesäumten Weg entlang, bevor ihr euch das erste Mal an eurem Hochzeitstag erblickt. Könnte es einen romantischeren ersten Moment geben?

Für mich als Hochzeitsfotograf bietet das Rosarium eine Fülle an atemberaubenden Kulissen für unvergessliche Paarfotos. Die leuchtenden Farben, die zarten Blütenblätter und die herrlichen Düfte schaffen eine Atmosphäre purer Romantik und Zärtlichkeit. Ich werde diesen besonderen Tag in stimmungsvollen Bildern festhalten, die all die Liebe, Freude und Leidenschaft widerspiegeln, die euch beide vereint.

Hochzeit im Rosarium

Nur einen Steinwurf vom Rosarium entfernt erstreckt sich der idyllische Stadtpark Wilhelmshavens. Hier eröffnen sich weitere kreative Möglichkeiten für eure Hochzeitsfotos. Ob unter schattenspendenden Bäumen, an spiegelnden Seen oder auf blühenden Wiesen – die Natur bietet eine Vielzahl zauberhafter Kulissen für unvergessliche Momente.

Hochzeitspaar im Stadtpark Wilhelmshaven

Wattenmeerhaus

Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum, besser bekannt als Wattenmeerhaus, bietet euch eine ganz besondere Location für eure maritime Hochzeit. Stellt euch vor, ihr gebt euch inmitten dieser faszinierenden Ausstellung das Jawort – vielleicht sogar auf einem der authentischen Krabbenkutter, die hier ausgestellt sind? Wie wäre es, wenn ihr eure Ringe auf dem Deck eines solch traditionsreichen Schiffes tauscht, umgeben von eure Liebsten?

Oder aber ihr entscheidet euch für den großzügigen Saal ganz oben im Wattenmeerhaus, von wo aus ihr einen traumhaften Blick auf die weite Meereslandschaft genießen könnt. Eine perfekte Kulisse für eure Ringzeremonie!

Nach der Zeremonie könnt ihr mit euren Gästen den Sektempfang auf der weitläufigen Dachterrasse des Wattenmeerhauses zelebrieren. Stellt euch die herrliche Aussicht und die frische Meeresluft vor, während ihr auf eure Ehe anstoßt. Für atemberaubende Paarfotos können die einzigartigen Locations rund um das Wattenmeerhaus genutzt werden – Kaiser-Wilhelm-Brücke, Alte Feuermole, usw. jeder Winkel hier ist wie geschaffen für unvergessliche Hochzeitsaufnahmen.

 

Hochzeit im Wattenmeerhaus
Der Krabbenkutter im Watenmeerhaus
Hochzeit im Wattenmeerhaus
Im Wattenmeerhaus mit Blick aufs Meer
Der Saal mit Blick aufs Meer im Wattenmeerhaus

Ahnensaal in der Burg Kniphausen / Burgschenke

 

Der Ahnensaal in der Burg Kniphausen ist eine weitere Möglichkeit in Wilhelmshaven zu heiraten. Ich als Hochzeitsfotograf mag es hier sehr gerne. Der Ahnensaal bietet eine tolle Atmosphären und der Wald drumherum bietet schöne Plätze für tolle Paarfotos. In der Burgschenke nebenan könnt Ihr mit Euren Gästen anstossen.

ACHTUNG:
Trauungen sind in der Burg Kniphausen nicht mehr möglich! Leider 🙁

Standesamt Wilhelmshaven

Das Standesamt Wilhelmshaven bietet euch eine weitere Möglichkeit, eure Hochzeit zu feiern. Zwar ist diese Location vielleicht nicht ganz so romantisch wie das Wattenmeerhaus oder das bezaubernde Rosarium, aber für manche Paare steht die offizielle Zeremonie im Vordergrund.

Wenn ihr beispielsweise plant noch eine kirchliche Trauung zu feiern, könnte das Standesamt die perfekte Ergänzung sein, um vorab die standesamtliche Hochzeit zu zelebrieren. Hier könnt ihr im Kreis eurer Liebsten und vor den Augen des Gesetzes die Ringe tauschen und eure Ehe besiegeln.

Auch wenn die Räumlichkeiten des Standesamtes vielleicht nicht ganz so märchenhaft sind wie manche anderen Locations, so wird ein Hochzeitsfotograf all seine Kreativität einsetzen, um unvergessliche Momente einzufangen. Denn was zählt, sind eure Liebe und Zuneigung füreinander – Emotionen, die sich in jedem noch so schlichten Rahmen in beeindruckenden Bildern festhalten lassen.

Hochzeit im Standesamt Wilhelmshaven
Standesamtliche Hochzeit im Rathaus Wilhelmshaven
Trauung im Standesamt Wilhelmshaven

Weitere Möglichkeiten sich trauen zu lassen rund um Wilhelmshaven

Ich bin euer Mann für unvergessliche Momente 🙂

Ihr habt einen passenden Ort zum Heiraten in Wilhelmshaven gefunden? Perfekt, dann braucht ihr garantiert noch einen Hochzeitsfotografen und ich bin zufällig einer. 🙂 Mein Name ist Werner und ich bin professioneller Fotograf aus Leidenschaft.

Als gebürtiger Wilhelmshavener kenne ich die schönsten Fleckchen unserer Stadt wie meine Westentasche. Aber mehr noch – durch meine Leidenschaft für die Fotografie entdecke ich Wilhelmshaven immer wieder neu. Versteckte Ecken, die atemberaubende Kulissen für eure Hochzeitsfotos bieten. Mit meinem geschulten Auge für besondere Momente und Kompositionen fange ich die Magie eures großen Tages in einzigartigen Bildern ein.

Meine Hochzeitsreportagen sind lebendig, natürlich und voller Emotionen. Ich begleite euch unaufdringlich und lasse die Momente für sich selbst sprechen. Authentische Augenblicke im Hier und Jetzt. Ich fange die Freude, Tränen und Umarmungen ein – all die kleinen Gesten, die eure Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

In Wilhelmshaven haben wir eine faszinierende Mischung aus urbanen und maritimen Locations. Von der malerischen Altstadt bis hin zum Südstrand – hier finden sich zahlreiche Möglichkeiten für atemberaubende Paar- und Portraitaufnahmen. Lasst uns gemeinsam eure ganz persönlichen Drehorte finden, die zu eurer Persönlichkeit und eurer Hochzeitsvision passen.

Ich freue mich darauf, euren großen Tag mit der Kamera festzuhalten. Für ein Kennenlerngespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.